Herzlich Willkommen

 

Durch eine intensive Schulung in Berlin, bei Klaus Bernhardt, habe ich mir die Kompetenz erarbeitet Sie als Kursleiterin mit der "Bernhardt - Methode" zu coachen.

Seit einem Jahr mache ich das Fernstudium für Heilpraktiker in Psychotherapie.

Als Krankenschwester habe ich in beinahe 20 Jahren in nahezu allen Bereichen wie Unfallchirurgie, HNO, Hospiz, Altenpflege,Innere , sowie Kardiologie und Onkologie Erfahrungen mit Ängsten und Erkrankungen sammeln dürfen.

Als Arbeitstherapeutin lernte ich auch den Umgang mit geistig behinderten und suchtkranken Menschen zu schätzen.

 

Durch eigene Erfahrungen, weiss ich, was es heisst unter generalisierten Angststörungen zu leiden.

Die Attacken kamen aus dem Nichts, vor allem in Lebensphasen, wo es mir richtig gut ging: tolle Familie, guter Job mit unterhaltsamen Kollegen, sowie einen abwechslungsreichen und zuverlässigen Freundeskreis. Ich hatte keinen Stress und genug Zeit für meine Familie und mich. Ich muss auch hinzufügen, das ich selbstbewusst und mit beiden Beinen im Leben stehe, meine Ziele (Reisen, Ausbildungen, Tandemsprung aus dem Flugzeug) stets zeitnah umsetzte.

Also woher kamen sie, wenn doch alles in Ordnung ist?

Ich suchte mir Hilfe beim Neurologen, der Hausärztin und einem Psychotherapeuten. Auch suchte ich Antworten in Fachbüchern und Internet.

Die Antworten auf meine Fragen waren ernüchternd und enttäuschend.

Ich weiss was es bedeutet , nach 25 Psychotherapiesitzungen sich zu fragen: " Was habe ich hier eigentlich das letzte Jahr gemacht ?" Wie frustrierend es ist, wenn die Ärzte sagen: " Damit müssen Sie lernen zu leben..." Das können nur Menschen sagen, die nicht wissen, wieviel man an Lebensqualität verliert, wenn man immer mit einer Panikattacke rechnet.

Wenn Hausärzte und Neurologen bei dem ersten Besuch bereits Medikamente, wie Antidepressiva, verschreiben, die eine tatsächlich fragwürdige Wirkung haben.

Die " Bernhardt - Methode" funktioniert schnell und ist effektiv. Sie hilft auch in anderen Lebenslagen. Sie ist wissenschaftlich geprüft und hat keinerlei negative Nebenwirkungen.